Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Donnerstag, 29. August 2013

Die Sache mit der Kritikfähigkeit....

Hm....ich bin gar nicht sicher, ob ich darüber nicht schon einmal geschrieben habe. Zumindest in Ansätzen.... Bestimmt.

Es läuft gerade wirklich sehr harmonisch, ich hatte es ja im letzten Post schon geschrieben. Trotzdem hatten wir uns in meinem vergangenen Urlaub ein Mal in den Haaren. Aufhänger war ein Gurkenglas.... *rolleyes* Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie solch unwichtige Dinge wie eben beispielsweise GURKENGLÄSER es doch schaffen, zwischen zwei erwachsenen Menschen einen Disput hervorzuzaubern.

Wir standen gemeinsam am Kühlschrank.... Er nahm sich das Gurkenglas heraus, stellte es ab.... und als er dann die Hand vom Glas nahm, ging der Deckel gleich mit ab.

Er: Könntest du BITTE zukünftig die Gläser richtig zu machen? Du schraubst die **immer** nur so halb zu.

Es tut mir fürchterlich leid, aber da kriege ich ja schon ein Grummeln in der Magengegend. Es ist ihm jetzt vielleicht das zweite Mal (okaaaaay, vielleicht auch das dritte Mal) passiert, dass der Deckel vorher abging. Aber plötzlich schraube ich IMMER die Deckel nicht richtig drauf. Ich bin jemand, dem die blöde Wortwahl eben nicht egal ist. Also fühlte ich mich natürlich zu unrecht angegangen und "schoss" zurück.

Ich: Wenn der Deckel nicht richtig drauf gewesen wäre, dann wäre dir das Glas vorher schon runter gefallen. Nicht jetzt erst, wo du es hinstellst. Außdem hab ich den Deckel drauf geschraubt, nur vielleicht nicht so feste, dass ihn hinterher keine Sau mehr abkriegt.

Uuuuuh, falsche Antwort ;) Ich dachte, das Thema wäre durch. Ich saß bereits wieder im Wohnzimmer auf dem Sofa und schaute fern. Er setzte sich dazu ... war einen Moment lang still ... und dann polterte er los. Hui! Es kam das übliche Szenario. Er quäkt rum, ich quäke zurück, ich fange an zu Heulen (*rolleyes*), am Ende beruhigt sich alles wieder und es ist wieder gut.

Trotzdem bleibt die Aussage im Raum stehen: DU BIST NICHT KRITIKFÄHIG.

Hach mensch ... das Schlimme ist ja, dass er recht hat. Meine Reaktion auf Kritik läuft immer im gleichen Modus ab:
  1. Zurück-Pampen
  2. Nachdenken
  3. Einsehen
  4. Zurück-Rudern
Und ich kriege es ums Verrecken nicht hin, erst mal die Gosch zu halten, kurz zu überlegen ob er Recht haben könnte, und DANN erst entweder zu pampen oder einzusehen. Neeeein, ich pampe immer erst mal zurück.

Das war schon so, ich war das nicht, ich sehe das anders, das kann gar nicht sein... *tüdelü*

Ob ich das irgendwann wohl noch mal hinkriege? Mich nervt es ja selbst. Zugegeben. Sollte ja eigentlich Grund genug sein, gell?! Obwohl.... gestern hatten wir eine kleine Situation.... Und ich hab nichts gesagt. Einfach nichts.... Ich hätte zwar gerne, aber er hatte Recht. Also: GOSCH HALTEN!

Er ging durch die Wohnung und mit Mal hörte ich nur:

IMMER schmeißt ihr alles auf den Boden!! Es macht mich WAHNSINNIG. Ihr alle beide!! Könnt ihr nicht einfach mal versuchen es NICHT zu tun? Legt es irgendwo hin, aber NICHT AUF DEN BODEN!!

Öhm ... ja. Ich hab nur kurz gefragt, was er denn jetzt schon wieder meint und hab mich dann dezent zurück gehalten. Ja.... J. und ich sind "auf-den-Boden-Schmeißer". Schon immer gewesen. Reinkommen, Hinschmeißen. Wo ich gehe und stehe lasse ich Sachen, für die ich gerade - also sprich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden - keinen geeigneten Platz finde, erst mal auf den Boden fallen. Ich räume sie hinterher weg - natürlich. Aber eben erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt, als es meinem Mann recht wäre.

Ich schmeiße meine Sachen seit ich denken kann erst mal auf den Boden....  Was immer gut war, muss ja nicht immer gut bleiben, hm? Kompromisse und so .... Rücksicht nehmen auf den anderen... Jaaa verdammt ich gebe mir Mühe das zukünftig zu lassen. Wirklich. Zumindest, wenn er zu Hause ist :p


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen