Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Donnerstag, 11. September 2014

Heute zum Zahnarzt .... AAAAAAAHHHHHH!!!

Mensch .... heute habe ich einen Termin beim Zahnarzt! Ich habe panische Angst vor einer Zahnarztbehandlung ... ich weiß gar nicht, wie viele Jahre ich schon nicht mehr bei einem war. Das letzte Mal hatte ich mich wochenlang mit Schmerztabletten über Wasser gehalten, bis ich dann schlussendlich ein ganzes Wochenende lang durchgeheult hatte vor Schmerzen. Keine Tablette wollte mehr wirken.

Ich ließ mich von meinem Zahnarzt an einen Arzt verweisen, der mit Sedierungen arbeitet. Einer meiner Weißheitszähne hatte ein Loch und musste dringend gezogen werden! Das war für mich nur machbar mit einer Sedierung. Danach hätte ich noch weitere Behandlungen machen müssen, bin aber nie wieder hingegangen. Keine Chance. Alleine der Geruch löst in mir Panikattacken aus. Der Gedanke, zu einer Zahnarztbehandlung anzutreten lässt meinen Magen so sehr durchdrehen, dass ich mich übergeben muss. Alles schon da gewesen :/

Jetzt laufe ich aber seit einigen Wochen wieder mit Zahnschmerzen herum. Schmerztabletten sind mal wieder meine besten Freunde. Mal sind die Schmerzen größer, mal weniger... mal sind sie auch gar nicht da. Aber Fakt ist, ich muss was machen lassen!! Sonst bin ich ja immer getreu dem Motto gewesen: "die Schmerzen kamen von alleine, sie gehen auch von alleine!!" Aber leider klappt das eben nicht immer.

Ich habe einen Zahn, bei dem mal eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde. Dieser Zahn ist so porös, dass ein Großteil des Zahnes schon weg gebrochen ist. Zum Glück liegt der weiter hinten ... man kann es also unter normalen Umständen nicht sehen. So konnte ich meinen Zahnarztbesuch aber auch schön immer weiter vor mir her schieben. Da sind so einige kleine Baustellen, die dringend angegangen werden müssten, aber ich habe eine solche Angst. Nicht mal eine Zahnreinigung oder ähnlich harmloses könnte ich über mich ergehen lassen. Oder schon die Vorstellung, dass jemand mir mit diesem kleinen Metallhaken an den Zähnen herum kratzt oder mir gar auf einer Zahnoberfläche damit herum drückt ..... da bilden sich sofort Schweißperlen auf meiner Stirn.

Aber ich kann und will auch nicht irgendwann mit einem zerstörten Zahnbild durch die Gegend laufen, nur weil ich Schiss hab. Heute gibt es ja glücklicherweise Möglichkeiten sich behandeln zu lassen, ohne dass man tatsächlich auch bewusst anwesend ist. Vollnarkose oder eben einfach ein paar Behandlungen in Sedierung .... wobei mir die Vollnarkose und 1x gleich ALLES machen, natürlich am liebsten wäre. Ist allerdings auch die teuerste Variante :/

Beim Suchen im Netz nach einem Zahnarzt, der sich auch um Angstpatienten kümmert und diverse Möglichkeiten der Behandlung anbietet, bin ich nun auf ein Zahnarzthaus in Köln aufmerksam geworden. Joa .... Montag geschrieben, Dienstag stand der Termin! *eek* Ist aber heute nur zum Kennenlernen. Nur im Büro sitzen, sprechen .... Möglichkeiten abklappern. Röntgen, denke ich. Kein Zahnarztstuhl, keine Behandlung. Und trotzdem verspüre ich schon seit heute Mittag ein nervöses Kribbeln in der Magengegend. Uah!

Bin mal sehr gespannt, wie ich mich nachher nach dem Termin fühlen werde. Ich hoffe, ich kann mit einem halbwegs positiven Gefühl die heiligen Hallen wieder verlassen. Also mit einem Gefühl, dass mich dort auch wieder hin zurückkehren lässt, um mich behandeln zu lassen. Auch wenn ich sicher bin, dass sich mein Portemonnaie nicht über den Besuch bzw. den Kostenvoranschlag freuen wird. Das wird sicher äußerst unangenhm. Zahnersatz, Füllungen... der ganze Scheiß ist ja schon per se nicht gerade günstig. Und wenn ich dann noch an die Narkose denke - oh je. Na warten wir es ab. Vielleicht tut es ja tatsächlich "nur " eine Sedierung ....

Ein paar Daumen könnten also nicht schaden und wären sogar gerne gesehen ;)


1 Kommentar:

  1. Huhuuuuuu,

    Wie war euer Urlaub?
    Was gibt es neues ? Meldeeeee dich mal ;-)
    LG eine treue Leserin

    AntwortenLöschen