Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Donnerstag, 28. Mai 2015

Gänsehaut und Tränen...

Dass J. sehr sensibel ist, ist ja jetzt kein Geheimnis. Also mit sensibel meine ich nicht, dass er wegen jeder Kleinigkeit das Weinen beginnt. Sondern ich meine, dass J. ein Kind ist, dass sehr feine Antennen hat, der Veränderungen sehr schnell wahrnimmt, der viel Wert auf unsere und seine eigenen Rituale legt.

Nun hatte ich vor zwei Tagen eine Situation, die mich total berührt hat.

J. saß auf seinem Bett, ich stand daneben... Das Thema "Tod" ist bei uns zwar nicht aktuell und wir hatten auch noch keinen Todesfall in der Familie, seit J. auf der Welt ist. Aber darüber schweigen tun wir ebenfalls nicht. Es ist vollkommen klar, dass wir alle irgendwann sterben müssen. J. kommt auch immer mal wieder von alleine auf das Thema. Hat mir schon Dinge gesagt wie "Mama, wenn du mal tot bist und ich dann auch tot bin, dann möchte ich neben dir beerdigt werden, damit wir immer zusammen sind." Aber mit einer totalen Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit. Oder wenn er von sich als Opa spricht, ist es vollkommen klar, dass ich dann nicht mehr lebe.

Nun saß er also auf seinem Bett...mit einem kleinen Kloß im Hals fragte er:

"Mama ... was ist eigentlich, wenn Oma und Opa sterben?"

Ihm schossen Tränen in die Augen...

Ich: "Mein Schatz dann werden wir alle sehr traurig sein."

Und kaum war das ausgesprochen, brach J. so richtig in Tränen aus. Er schluchzte... ich bin zu ihm auf das Bett geklettert und habe ihn in den Arm genommen. Habe ihm gesagt, dass es total okay ist zu weinen und dass ich auch weine - denn ich musste natürlich ebenfalls weinen.

Er hat in meinen Armen gelegen und wir haben gekuschelt ... Ich habe ihm gesagt, dass der Tod der Lauf der Dinge ist. Und dass, wie er ja weiß, wir alle irgendwann sterben werden. Habe aber natürlich auch gleichzeitig gesagt, dass wir sicher noch ganz viel Zeit mit Oma und Opa haben werden. Immer noch mit tränenerstickter Stimme sagte er dann: "Und du wirst auch noch ewig lange leben Mama", "Ja mein Schatz", "Und ich werde auch noch ewig ewig lange leben." "Ja das wirst du mein Schatz."

Wenn ich das jetzt schreibe und während ich das noch einmal lese, kriege ich schon wieder feuchte Augen. Mich hat das sehr berührt - es berührt mich noch immer.

Ein kleiner Kinderkopf, der doch eigentlich mit Leichtigkeit durch das Leben geht, sich aber dennoch schon mit solch belastenden Dingen auseinander setzt.

Ich bin über meinen Sohn immer wieder überrascht - auf der einen Seite noch so richtig kleinkindmäßig unterwegs - auf der anderen Seite kommen kluge Sprüche, tiefsinnige Gedanken und Weisheiten, bei denen man sich fragt, woher der kleine Mann das nur alles hat.

Manchmal ist er eben ...

*schon 5* - warum muss das Glas Wasser jetzt zum 3. Mal über den Tisch gekippt werden

...manches Mal ist er

*erst 5* - woher hast du nur all diese klugen und tiefsinnigen Gedanken







2 Kommentare:

  1. Ich habe deinen blog vollkommen vernachlässigt meine Liebe. ich schaue wieder öfter mal rein. Momentan lese ich mehr auf FB und halte meinen Baublog auch nur sporadisch auf dem Laufenden. Seufz

    Ganz genau so ist es, wie du hier schreibst - man ist manchmal ganz verblüfft, was sie mit erst 5 und bei uns mit gerade erst 3 so alles von sich geben...sehr tiefsinnig manchmal - einfach unfassbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar!

      Ich bin ja auch eher "mal mehr, mal weniger" im Blog unterwegs. Man hat eben doch nicht immer die Zeit, die man sich eigentlich nehmen möchte *seufz*

      Ich finde es immer wieder sooo unglaublich wie einen diese kleinen (großen) Menschlein überraschen ♥ J. versetzt mich immer wieder ins Staunen - eine Fähigkeit, die in dieser Form wohl tatsächlich nur KINDER besitzen :-)

      Löschen