Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Dienstag, 13. Januar 2015

"Gewicht reloaded" - oder so ähnlich...

Nächste Woche startet mein Projekt "Abnehmen auf eigene Faust". Also ohne Diät "XY".

Plan: zurück zur alten Figur. Und damit hoffentlich auch wieder zurück zur alten Zufriedenheit. F. bekommt es in letzter Zeit ganz schön zu spüren, dass ich irgendwie nicht so ganz im Reinen mit mir bin. Ich "kacke rum" ... eigentlich ständig. Ich mäkel und mäkel und er kann einfach nichts richtig machen. Er hat mich auch schon einige Male drauf angesprochen... aber natürlich liegt es nicht an ihm. Er macht und tut, ist grundsätzlich aufmerksam und liebevoll... aber ich finde immer irgendwas, an dem ich was auszusetzen habe. Umgekehrt würde ich mich ganz schön mies fühlen, wenn mein Partner mir ständig sagt was ich alles "falsch" mache.

F. ist mein Ventil. Ich habe Frust und der muss irgendwo hin ... meine Arbeitskollegen kann ich nicht vollmotzen, also mache ich mir erst mal "Luft" wenn ich nach Hause komme.

Nicht gut. 

Also habe ich doch schwer die Hoffnung, dass ich, wenn ich mich selbst wieder ein bisschen besser leiden kann, auch mein Umfeld wieder besser leiden kann. Dass ich bessere Laune habe, besser gefusselt bin ...

(...und auch wieder Lust auf Sex habe. Denn die ist mir in letzter Zeit auch stritzen gegangen...) 

Schlechte Tage hat ja jeder mal. Aber momentan ist irgendwie jeder Tag ein solcher *grmpf* Also das Schlimme ist, dass ich mich nicht tatsächlich schlecht fühle und den ganzen Tag depressiv herum laufe. Überhaupt nicht! Aber kaum bin ich daheim, geht die Motzerei los. Und wenn ich dann eine Runde rum gemotzt habe, beruhige ich mich auch wieder. Die Frage "Bist du jetzt bald mal fertig mit rum kacken?" habe ich in den vergangenen Wochen ziemlich häufig gehört.

MONTAG also der Start ...

Ich bin ziemlich schlecht im Verzichten. Ich musste das ja auch noch nie so wirklich. Aber man sagt ja, dass der Körper sich alle paar Jahre auch verändert und irgendwann muss man sich eben eingestehen, dass nicht mehr alles "einfach so" geht.

Ich esse nicht zu viel und sicherlich auch nicht ungesund - bis auf die paar ungesunden Sünden, die man sich eben ab und an mal gönnt. Aber ich bin schon ein Genussmensch. Ich trinke gerne Wein und esse gerne gut. Bewegen tue ich mich dagegen nicht so sonderlich viel.

Die Globuli-Diät von F.'s Kumpel ist nichts für mich. Also die Art der Diät, vollkommener Verzicht auf Kohlehydrate - geht gar nicht! Klar, er hat innerhalb von 3 Wochen 8kg abgenommen. Aber wenn der wieder "normal" zu essen anfängt, ist das doch ruckzuck wieder drauf.

Also habe ich mir einfach selbst was zusammen gestrickt ... Globulis, Ernährung kohlehydrat-ärmer gestalten, kein Wein bzw. grundsätzlich kein Alkohol mehr unter der Woche und mehr Bewegung.

Die Globulis habe ich bestellt - zum einen welche, die die Fettverbrennung und den Stoffwechsel anregen sollen, zum anderen welche, die regulierend auf den Appetit wirken sollen und zum ersten Wirkstoff kombiniert werden können.

An drei Tagen in der Woche verzichte ich am Abend auf Kohlehydrate (ausbaufähig) ... meine Männer dürfen natürlich weiterhin Nudeln & Co. essen ;-) Mein Frühstück, das ich immer auf der Arbeit zu mir nehme, besteht seit gestern nicht mehr aus geschmiertem Brot/Toast mit Wurst, Schmelzkäse oder ähnlichen Leckereien, sondern aus Rohkost und/oder Obst.

Mein neuer Thermi trägt hier übrigens hervorragend seinen Teil dazu bei, dass "mal eben schnell" ein Rohkostsalat für den kommenden Tag gezaubert werden kann. Ich liebe ihn jetzt schon *lol*

Gestern früh im Auto hab ich dann meinen ersten Schritt in Richtung etwas mehr Bewegung gemacht: ich habe dem Kind mitgeteilt, dass ab sofort der Dienstag unser Schwimmbadtag ist. Der war ganz aus dem Häuschen *lol* Total zucker! Im Auto tönte es nur "juchuuuu" und "der Dienstag-Tag ist unser Schwimmbad-Tag". Ich hätte ihn knutschen können!!! Bei so viel Begeisterung und der nun wahrscheinlich gefühlt täglichen Frage, welcher Tag denn heute ist, werde ich mich schon an mein Wort halten :-) Man muss sich ja ein bisschen selbst überlisten. Schwimmen gehen wir also heute schon!

Klingt zwar jetzt alles nicht nach einer unglaublichen Umstellung, aber die würde ich - in radikaler Form - eh nicht durchhalten. Und das ist ja dann auch nicht zielführend. Also versuche ich mal einen seichten Einstieg, fange klein an und schaue mal, wie es mir damit so gehen wird. Wenn ich drei Tage abends auf Kohlehydrate verzichten kann, dann gehen nach einer Weile bestimmt auch vier... Wenn der wöchentliche Schwimmbadbesuch erst mal Routine ist, macht ein zweiter Tag mit Laufen sicher auch Spaß.... Man muss sich ja Luft nach oben lassen ;-)

*tschakka*


2 Kommentare:

  1. Klingt doch nach einem super Plan und vor allem umsetzbar. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.

    Ich selbst versuche es gerade auch mal wieder. Bei mir gibt es jetzt tagsüber immer Grünen Smoothie. Ist lecker und gesund, hat wenig Kalorien und mit dem Thermomix schnell gemacht. Abends kann ich dann ganz normal essen und auch mal naschen. Das brauche ich, sonst halte ich es eh nicht durch.

    LG Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Motivation und das Daumen drücken!

      Smoothies sind eine super Idee... wie du schon schreibst, grad mit dem Thermi sind die doch rasch gezaubert.
      Auch dir drück ich natürlich fest die Daumen, dass sich da bald ein Erfolg auf der Waage bemerkbar macht!

      Ich esse ja tagsüber schon auf der Arbeit zu Mittag - und abends dann eben noch mal. Früher war es abends nur Brot, heute eine "vollständige" warme Mahlzeit. F. nimmt das ja dann immer am nächsten Tag mit zur Arbeit - der kriegt da sonst nichts vernünftiges. Und natürlich essen wir dann abends auch immer gemeinsam.

      Mini und Mann laufen das den Tag über ab - ich hocke im Büro und es setzt an.
      Aber ich bin jetzt einfach mal positiv gestimmt und hoffe, dass der eingeschlagene Weg gar nicht so verkehrt ist.

      Dieser absolute Verzicht auf a) oder b) - für mich ist das auch nichts. Dann braucht es eben lieber etwas länger, aber dafür kann man es auch durchhalten und schmeißt nicht nach kurzer Zeit alles wieder hin.

      Ich will meinen Frust ja loswerden - und nicht neuen kriegen weil ich nichts mehr essen darf, was Spaß macht :-p

      Löschen