Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Mittwoch, 13. November 2013

Schon wieder umziehen....?!

Ist ein paar Tage her, seit ich geschrieben habe ... na ja, passiert ja jetzt auch nicht jeden Tag irgendwas spannendes ;)

Für uns war ja klar, dass wir noch einmal umziehen werden. Plan war, dies zu tun bevor der Mini in die Schule kommt, damit er dann auch ein festes Umfeld hat. Was unsere Vorstellungen vom neuen Heim betrifft, laufen F. und ich so ziemlich in die gleiche Richtung. Das ist ja grundweg schon mal positiv. Auch in der Tatsache, dass wir beide hier in der Umgebung bleiben möchten, sind wir uns einig. Schon alleine, weil wir nicht möchten, dass der Mini nun noch mal den Kindergarten wechseln muss oder später in eine Schule kommt, wo er niemanden kennt und mit niemandem aus seinem Kindergarten diesen großen Schritt machen kann.

Einzig der finanzielle Part hat mir in der nahen Vergangenheit bei F. ein wenig Sorge bereitet. Er verdient gutes Geld, aber mit dem scheint er nicht besonders sorgsam umzugehen. Dabei macht er nicht mal irgendwelche großen Anschaffungen. So recht weiß ich auch nicht, wofür er sein ganzes Geld ausgibt. Was seine fixen Kosten sind weiß ich im Grunde nicht. Das steht bei mir auch noch auf dem Plan für ein Gespräch. Denn ich ziehe nicht in eine teure Wohnung oder in ein Haus, oder kaufe mir mit ihm sogar eines, wenn ich da keinen Durchblick habe.

Nun gut. Jetzt war das erst mal nicht so aktuell, da wir uns eh gedacht haben, dass wir mal so ein, zwei Jahre noch in der Wohnung bleiben wollen. Da wäre für mich also noch genug Zeit gewesen. Ich habe ihn jetzt auch schon mehrfach gebeten Buch zu führen, damit wir wissen, von welchem Budget wir eigentlich sprechen.

Spaßeshalber, und weil wir natürlich grundsätzlich mal wissen wollen, was auf dem Markt so verfügbar ist, haben wir uns auf Immobilienscout mal ein paar Profile gespeichert und lassen uns passende Angebote per Mail schicken. Am vergangenen Freitag flog da plötzlich was ein .... bei dem bei F. und mir bei jedem weiteren Foto die Augen immer mehr leuchteten :)

Reiheneckhaus, 5 Zimmer, 118qm, Stellplatz, Innenhof, Geräteschuppen, Garten, 830,- € warm - provisionsfrei!

Erst mal natürlich toll!! Warum es nur 830,- € warm kostete, war aber auch gleich auf den ersten Blick zu sehen: Straßenbahn-Schienen! *grmpf* Ernücherung, erst mal. Auf der anderen Seite waren die Bilder von den Räumlichkeiten dort so ansprechend, dass wir uns gedacht haben, wir schauen uns das einfach mal an. Wer weiß, vielleicht ist das mit der Bahn gar nicht so arg. Vielleicht ist das Haus so toll, dass man die Bahn in Kauf nimmt. Ich habe eine Mail geschrieben und ein paar Tage später auch auf den AB gesprochen, eine Reaktion kam bislang nicht. Spricht nicht gerade für die Vermieterin *rolleyes*

Wir waren am Sonntag mal vor Ort, haben uns das von außen angeschaut. Hm.... Interesse ist im Grunde immer noch da. Aber neben den Schienen kommt hinzu, dass dort auch genau ein Bahnübergang ist. Die Recherchen ergaben: unter der Woche fährt dort alle 5 Minuten eine Straßenbahn vorbei. Will man das alle 5 Minuten ertragen?? Ich glaube nicht. Drinnen mag man das vielleicht nicht hören, wenn die Fenster gut verglast sind. Aber wenn ich im Sommer im Garten sitze und mir das alle 5 Minuten reinziehen muss? Auch am WE fährt das Ding da ziemlich regelmäßig *phew* Na ja. Je länger ich auf einen Rückruf der Vermieterin warte, desto weiter rückt das Häuschen auch von mir weg. Anschauen werden wir es uns trotzdem, wenn man uns lässt. Schließlich bringt ja jeder Besichtigungstermin auch Erfahrungswerte für uns mit.

Tja ... und gestern schau ich in mein Postfach .... wieder ein Häuschen drin. Zur Miete. In meinem Heimatort, zwei Straßen weiter von der Straße, in der ich aufgewachsen bin :)

Freistehendes Einfamilienhaus, 5 Zimmer, 116qm, Stellplatz, große Garage, großer Garten, in direkter Waldnähe - 1.150,- € warm - NICHT provisionsfrei

Hm...natürlich wesentlich teurer. Allerdings habe ich für mich alleine vorher 625,- € bezahlt und käme jetzt mit 575,- € um die Ecke. Wäre also immer noch weniger. Das hat dann für mich auch den Ausschlag gegeben, einen Termin zu machen. Ich kenne die Straße, in der das Haus steht. Es ist eine Sackgasse, man fährt nur durch, wenn man auch dort wohnt. Der Kurze könnte dort genau so entspannt mit dem Fahrrad die Straße rauf und runter fahren und dort spielen, wir er das jetzt auch kann. Am Ende der Sackgasse beginnt der Wald mit einem kleinen Weiher nach kurzem Weg, auf dem ich als Kind im Winter schon herum gerutscht bin :)

Ja ... zugegeben ... bei mir ist da auch ein emotionaler Hintergrund. Ich fänd den Gedanken schön, dass J. dort aufwächst, wo ich auch schon groß geworden bin. Es gibt gute Anbindungen, die Stadt hat sich in den letzten Jahren hübsch heraus geputzt und ich fühle mich dort grundsätzlich sehr wohl. Mein Vater, mein Bruder und auch meine beste Freundin wohnen ebenfalls dort. Das Einzugsgebiet der dortigen Schulen erstreckt sich ebenfalls auf den kleinen Stadtteil, in dem J. gerade in den Kindergarten geht. Passt also so einiges *smile*

Was F. jedoch noch stören könnte, wäre der Fluglärm und die Hauptstraße, die sich im Rücken des Hauses befindet. Wenn man in den Ort hinein fährt, muss man von der Hauptstraße aus gleich die erste Straße rechts fahren und dann gleich wieder rechts. Dies ist die Straße, in der das Haus steht. Das Haus steht auf der rechten Seite und ist somit im Rücken der Hauptstraße zugewandt - getrennt durch eine Mauer. Wie weit da die Entfernung ist, weiß ich im Moment nicht einzuschätzen. Ich will heute Nachmittag mal hinfahren - muss eh dran vorbei - und mir das mal anschauen. Wie der Geräuschpegel einzuschätzen ist, weiß ich ebenfalls nicht. Wird sich zeigen.

Und was den Fluglärm betrifft ... ich bin da super schmerzfrei. Wahrscheinlich, weil mir der in den 20 Jahren, die ich dort gelebt habe, in Fleisch und Blut über gegangen ist :p Wir wohnen hier nun mal im Raum des Köln-/Bonner-Flughafens und auch dort wo wir jetzt wohnen, haben wir die Flugzeuge über uns. Ja ... es ist keine direkte Einflugschneise - touché. Aber wer sich überlegt ein Häuschen anzuschauen, dass an einer Straßenbahnschiene gelegen ist, wo alle 5 Minuten eine Bahn vorbei rauscht, den werden doch wohl ein paar Flugzeuge nicht abschrecken können, gell?! *grins* Na ja. Sonntag haben wir Termin.

Einerseits wollte ich jetzt noch gar nicht wieder umziehen. Wir hatten uns ja nur "zum Gucken" mal angemeldet. Aber wenn es jetzt doch schnaggeln sollte, würden wir das wohl schon in Angriff nehmen.

Es ist irgendwie schon eine schwierige Entscheidung. Wenn ich jetzt an den Mietpreis von 1.150,- € denke, denke ich zwangsläufig daran, dass man das Geld eigentlich auch für Eigentum ausgeben könnte. Ich zweifel nicht daran, dass wir als Paar zusammenbleiben! Aber ich kann es nicht wissen. Und sich dann doch jetzt schon - nach gerade mal einem Jahr Beziehung - mit einem so großen Betrag belasten und etwas kaufen?? Klingt irgendwie leichtsinnig, auch wenn ich es nicht so empfinde.

Natürlich würde ich die 1.150,- € theoretisch lieber in etwas Eigenes stecken, als sie einem Vermieter in den Hals zu schieben. Aber wenn sich meine Lebenssituation als Mieter verändert, kann ich meinen Wohnraum ebenso schnell auch wieder verändern. Hat man erst mal ein Haus und einen großen Kredit am Bein, geht das alles nicht mehr so rasch. Als Mieter habe ich "mit nichts was am Hut", als Hausbesitzer muss ich für ALLES selber aufkommen. Alles hat seine Vor- und seine Nachteile.

Mit dem Gedanken zur Miete zu wohnen, kann ich mich aber freilich grundweg gut anfreunden. Ich kenne es ja gar nicht anders :) Und auch mit dem Gedanken doch schon JETZT umzuziehen, könnte ich mich anfreunden. Wenn denn das passende Angebot vor der Türe steht, sollte man versuchen es sich nicht durch die Lappen gehen zu lassen. Harren wir der Dinge! Ich werde nach Sonntag mal berichten :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen