Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Mittwoch, 25. März 2015

Das tragische Unglück in Frankreich ...

Puh.... So richtig in Worte fassen kann man gar nicht, was man empfindet. Man kommt an den Bildern der Absturzstelle gar nicht vorbei und jedes Mal zieht sich alles in einem zusammen, wenn man sieht, wie schlimm die Maschine dort zerschellt ist. Es ist so fürchterlich ... 

Natürlich ist das nicht der erste Flugzeugabsturz, von dem wir hören. Es sind nicht das erste Mal viele Menschen bei einem tragischen Unglück gestorben. 

Aber dieses Mal ist es für uns hier in Deutschland anders, weil es so fürchterlich nah ist. Weil es eben UNS betrifft und nicht irgendeine Fluggesellschaft von irgendeinem fernen Land. Ich kann hier nur mir selbst an die Nase fassen und für mich fühlt es sich schlimmer an als sonst, weil es eine Germanwings-Maschine war, die hätte in Düsseldorf landen sollen. 

Zwar bin ich selbst noch nie von Düsseldorf geflogen, wohl aber schon mit der Germanwings. Gerade erst letztes Jahr in die Türkei. Und Düsseldorf und Köln/Bonn.... das liegt nicht weit auseinander. Es hätte genau so die Strecke von Barcelona nach Köln/Bonn sein können. Meine Freundin ist ihre letzten drei Urlaube von Düsseldorf aus angetreten. Wenn wir Urlaub buchen, kommt immer auch die Frage, ob denn auch der Düsseldorfer Flughafen als Alternative mit angegeben werden soll. Auch meine Mutter ist ihren letzten Urlaub mit ihren Kegelschwestern von Düsseldorf aus angetreten.

In diesem Flugzeug hätten WIR sitzen können. In diesem Flugzeugen hätten UNSERE Menschen sitzen können. Die hässliche Realität lässt sich nicht aus dem Kopf verdrängen. Wenn eine Maschine über dem südlichen indischen Ozean abstürzt, dann ist das ganz weit weg. Es ist fürchterlich und man ist bestürzt, wenn man es hört und darüber liest. Aber es ist ganz weit weg. 

Frankreich ist nicht weit weg ... Düsseldorf ist es schon gar nicht. 

Als wir vergangenes Jahr in die Türkei geflogen sind, hatte ich beim Fliegen ein mulmiges Gefühl. Ich bin kein ängstlicher Mensch und Flugangst habe ich ebenfalls keine. Auch beim Einsteigen in die Maschine, beim Anschnallen oder wenn die Maschine über das Vorfeld in Startposition rollt, kommt bei mir keine Angst auf. Aber wenn die Maschine dann abhebt und alles wackelt um mich herum, es ist laut im Flieger ... dann bin ich schon ein Stück weit angespannt. Ich war jedes Mal auch froh, wenn wir den festen Boden wieder unter unseren Füßen hatten.

Bevor J. auf der Welt war, hatte ich mit so etwas überhaupt keine Probleme. Aber mit meinem kleinen Mann gemeinsam im Flugzeug zu sitzen, war schon nicht ganz ohne. Man verändert sich eben in vielerlei Hinsicht, wenn man Mutter wird. 

Ich weiß, dass das sicherste Verkehrsmittel der Welt das Flugzeug ist und natürlich wird mich dieser Absturz nicht davon abhalten im August in den Flieger zu steigen. Schließlich halten mich die vielen, teils sehr schlimmen, Verkehrsunfälle auf den deutschen Straßen auch nicht davon ab, täglich in mein Auto zu steigen. Aber das "komische Gefühl im Bauch" ist eben einfach da, wenn es ums Fliegen geht.

Im August werden wir nicht mit Germanwings fliegen. Wenn ich ganz ganz ehrlich bin... dass ich "beruhigt" bin, wäre vielleicht der falsche Ausdruck. Aber es hätte mir glaube ich schon ganz andere Probleme im Kopf bereitet, in eine Germanwings-Maschine zu steigen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen