Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Samstag, 21. März 2015

Warum fühle ICH mich mies, wenn ER scheiße ist???

Ich hasse es. Ich hasse es wirklich... ER packt vollkommen daneben und ICH fühle mich am Ende mies. F. ist hart und manchmal ist er so hart, dass er sich selbst nicht mal ansatzweise eingestehen kann, dass er was falsch gemacht hat. Wuhooouuu! Ganz toll. Das Problem dabei ist nur, dass er eben auch zu sich selber so hart ist. Und wenn er sich in etwas rein steigert, dann weiß ich manchmal nicht, ob er den Weg wieder zurück findet.

Situation heute ... sie war ja nicht die erste Situation in der Art. Thema "Erziehung". Ein sehr sehr schweres Thema. F. erzieht nicht ... nicht mal ansatzweise. Er ist Freund, aber er erzieht nicht. Wenn er mal "bestimmt" wird, dann korrigiert er es sofort mit beschwichtigenden Worten. Er entschuldigt sich fast bei dem Mini dafür, dass er ihn gerade reguliert hat. So geht Erziehung nicht. Erziehung heißt, eben manchmal auch das Arschloch zu sein. 

Ich war drinnen und schaute ein bissl TV. Wir hatten draußen das Feuer lodern, die Kids - J. und der Nachbarsjunge - tobten draußen herum. F. war mit noch zwei Nachbarinnen draußen. 

Ich war also wie gesagt eine kleine Weile drinnen... als ich raus kam, herrschte kleiner Tumult. Das Problem war, dass F. versuchte die Kids davon abzuhalten, weiter Grünzeug ins Feuer zu werfen. Die Mutter unseres Nachbarsjungen ist nicht sonderlich konsequent. F. MEINT, er ist es. Die Kids haben mit ihm die Sau gemacht. F. hatte den Überblick verloren. Der Nachbarsjunge schmiss weiter Grünzeug ins Feuer ... J. stand oben auf dem Holzhäuschen und lachte darüber. Mini rutschte runter, mit Mal schnappte F. den Mini beim Arm und griff ihn richtig fest. Ich: "Warum machst du ihn an? Er stand doch jetzt oben...". F. war völlig überfordert. Er motzte mich an. "Die hören nicht!!! Ich hab denen 10x gesagt dass sie nichts mehr ins Feuer werfen sollen!!!" Und das schon mit Schaum vor dem Mund....

Ich: "Wenn du 10x sagst, dass du etwas willst, und aber nichts passiert, wenn sie nicht hören, wirst du nie etwas erreichen. Konsequenz ist das Zauberwort." Er: "Die hören einfach nicht!! Mach du es doch!!"  (er weiß genau was passiert, wenn ich 1x was sage) 
Ich: "Der Mini kennt nicht, dass du etwas ernst meinst. Du machst immer nur Spaß mit ihm. Du erwartest, dass das, woran ich mit ihm arbeite, seit er auf der Welt ist, von jetzt auf gleich bei dir funktioniert." Er: "Sie müssen JETZT hören." Ich: "So einfach ist das aber nicht. Willkommen in der Realität." Da wäre er ja beinahe durchgedreht. Ich: "Was hast du ihnen angedroht?" Er: "Ich hab denen 10x gesagt die sollen aufhören!!" Ich: "Du sollst es ihnen nicht 10x sagen. Du sagst es ihnen 2x... dann drohst du ihnen etwas REALISTISCHES an und dann setzt du es um." 

Und dann tat er etwas, was sooooo scheiße war. Die Kinder rannten hin und her, hetzten, wie es eben Kinderart ist. Und F. sagte nur: "Ach .... meinst du??? Dann mache ich mal was realistisches." Und *zack* schob er sein Bein nach außen, als die Kinder an ihm vorbei rannten. Der Nachbarsjunge stolperte natürlich darüber, fiel hin und fing an zu weinen. Ich meinte zu ihm, er solle sich bei dem Kind entschuldigen. Was er natürlich nicht eingesehen hat. "Ganz toll gemacht!! Du als cleverer Erwachsener musst körperlich werden, um eine Situation mit Kindern zu regulieren? DU warst nicht clever. Einem Kind ein Bein zu stellen *Applaus*. SEHR erwachsen." Mit diesen Worten wollte ich dann auch rein gehen. F. stiefelte mir hinterher ... er war so überfordert, dass er jetzt auch noch anfing mich an der Jacke zu reißen. Darauf reagierte ich dann gar nicht mehr und ich ging rein. 

F. kam später irgendwann nach, den Kleinen hatte ich zwischenzeitlich ins Bett gebracht. Er ging duschen und danach direkt ins Bett. 

ER mosert über die Inkonsequenz unserer Nachbarin, ist aber selber keinen Deut besser. 

Ich habe ein "Anfängerkind", wie man eben so landläufig sagt. Mein Sohn war immer artig, ist gut erzogen, sagt Danke und Bitte, weiß sich zu benehmen, ist höflich.... Meine Nachbarin z. B. sagt immer, dass sie ja so gerne so einen Sohn wie J. hätte. Aber ihrer sei eben wild.....!!!

Ja aber meinen die Menschen wirklich, dass man NICHT erziehen muss und das Kind ist einfach so???? Darüber könnte ich mich jedes Mal aufregen. Jannik hat Feuer im Hintern, der steht keine Minute still, redet den ganzen Tag und würde mir die Hütte auseinander nehmen, wenn ich ihn ließe. Er ist kein ruhiges Kind. Er ist das nie gewesen. Aber ich erziehe mein Kind, seit es auf der Welt ist. Mein Sohn kennt mich und mein Verhalten seit er auf der Welt ist. Ich bin konsequent. Deshalb reagiert er auch, wenn ich ihm a) oder b) androhe. Weil er weiß, dass das dann gottverdammtnochmal passiert. Dafür muss ich aber, seit er auf der Welt ist, immer wieder das Arschloch sein.

Ich bin nicht das Arschloch für mein Kind, auch wenn er mich im ersten Moment der regulierenden Situation natürlich mächtig doof findet. Aber ich fühle mich wie ein Arschloch, weil ich hart zu meinem Kind sein muss. Weil ich es reguliere, weil ich streng bin. Manchmal gehe ich abends ins Bett und fühle mich als schlechte Mutter. Aber ich habe ja ein "Anfängerkind" - mir fällt das ja in den Schoss. 

Versteht mich nicht falsch ... ich halte mich für eine liebevolle und aufmerksame Mutter, ich versuche meinem Kind Zeit zu schenken, wo ich nur kann. Ich glaube auch, dass ich nicht allzu schlecht darin bin. Aber ich bin nun mal eher so gepolt, dass ich mehr das Negative sehe, als das Positive. Hmmmm....klingt so pessimistisch. Passt auch nicht ganz .... Sagen wir ... an guten Tagen denke ich, "das soll auch so sein" und muss mich dafür nicht noch selber loben. An schlechten Tagen motze ich an mir selber rum und kann mich dann manchmal einfach nicht besonders gut leiden.

Sorry... darüber musste ich mich jetzt mal gerade auskotzen :-(

Fakt ist, dass F. erwartet, dass der Mini ihn als erziehenden Part akzeptiert. Das muss er sich aber erarbeiten. Das will er irgendwie nicht verstehen. 

Ich weiß, dass ich ein Zankapfel sein kann. Und dass ich manchmal recht haben will, wo ich gar keinen Anspruch darauf hätte. Aber dieses Mal, BIN ICH IM RECHT. Und trotzdem fühle ICH mich kacke, weil der Abend so gelaufen ist. Ich hasse es... Und wenn er morgen auf die Baustelle fährt und mir nicht "Tschö" sagt, werde ich mich auch wieder kacke fühlen. Ich hasse es umso mehr...

Ich gucke jetzt mein "Let's Dance" zu Ende (zwischenzeitlich ist das natürlich längst zu Ende :p) und dann gehe ich ins Bett... auf den morgigen Tag!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen