Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Samstag, 7. März 2015

Mein erster Motiv-Kuchen mit Fondant...

Oha...da hab ich mir ja was vorgenommen. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Backen "echt kacke finde"?! Ich weiß auch nicht warum, ich komm da irgendwie nicht ran. Aber vielleicht ist es wie mit dem Kochen. Das fand ich früher auch unheimlich anstrengend und nervig und es "musste" eben gemacht werden. Heute habe ich Spaß am Kochen und probiere gerne Rezepte aus. Es macht mir nichts in der Küche zu stehen und zu schnippeln, vorzubereiten und zuzubereiten (also in den meisten Fällen ;-)). Ich musste mich nur mal trauen und einfach mal machen. Da hat F. schon echt gute Arbeit geleistet *smile*

Mit dem Backen ist es wahrscheinlich genau so. Einfach mal machen, einfach mal was ausprobieren und vielleicht kommt die Lust dann auch von ganz alleine. Wenn ich zum Beispiel an diese blöden, einfachen Ausstech-Plätzchen denke.... mir ist der Teig NIE gelungen. Ich habe es, damals noch oben in meiner alten Wohnung, 3x probiert und 3x ist es nix geworden. Er war so klebrig, dass ich Unmengen an Mehl drauf kippen musste. Schlussendlich waren die Plätzchen dann staubtrocken und alles war einfach *doof* Mit dem Thermi ist mir dann endlich mal ein Teig gelungen, ich konnte meine Probe-Wikingerplätzchen backen und die waren auch noch lecker. Das hatte tatsächlich etwas von Freude und Spaß ;-)

Nun steht also der Geburtstag des Mini ins Haus. Vergangenes Jahr hatte ich ihm einen Regenbogenkuchen gebacken. Der sah ziemlich toll aus, kann ich nicht anders sagen. Wenn man den Kuchen angeschnitten hatte, konnte man herrlich die verschiedenfarbigen Böden sehen. Auch wenn das Backen recht "nervig" war, weil eben jeder Boden einzeln gebacken werden musste und es dadurch einfach auch recht viel Zeit in Anspruch genommen hat. J.'s Freude über den Kuchen hat das aber wieder gut gemacht ♥

Für dieses Jahr steht das Motto "Wikinger". Und auch, wenn ich für den Kindergeburtstag jetzt keinen Kuchen backen werde, am Tag selbst, wenn die Familie kommt, wird es NATÜRLICH einen Kuchen geben :-) Im Netz habe ich einen tollen Kuchen gesehen, eine Wikingertorte mit Fondant hergestellt. Wahnsinnigerweise möchte ich meinem Mini auch so einen Kuchen machen *hust* Also die Torte im Netz bestand aus einer normalen Torte als "Boden" und der Helm war noch obendrauf gesetzt. Ich versuche es einfach nur mit einem Helm... In meinem Kopf werde ich einen Marmor-Gugelhupf zu einem solchen verwandeln. In meinem Kopf.... *lach* Ob das tatsächlich gelingen wird, wird sich noch zeigen.

Am Dienstag habe ich Geburtstag und ich werde es mal mit einem Probe-Kuchen versuchen. Das hatte ich im vergangenen Jahr mit dem Regenbogenkuchen auch so gemacht. Allerdings werde ich den nicht in einen Wikingerhelm verwandeln - das soll eine Überraschung bleiben. Aber damit ich überhaupt mal mit dem Material "Fondant" gearbeitet habe, werde ich mir irgendwas einfallen lassen.

Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm - ich werde natürlich von der Katastrophe berichten ;-)))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen