Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Donnerstag, 26. März 2015

Es ist nur eine Phase ...

Es ist mal wieder so weit... wir stecken in einer "Phase". Die letzte Phase ist schon eine Weile her, ich könnte gar nicht genau sagen, wann die wohl gewesen ist.

Die aktuelle Phase zeichnet sich durch starkes "Bocken" und "Frechheit" aus. Also in einer Form, die für J. absolut untypisch ist. Er hört sehr sehr sehr schlecht im Moment...aber das war in jeder Phase bislang gleich. Alles muss man noch 3x mehr sagen, als man es sowie so schon tut. Das nervt natürlich gehörig. Hinzu kommt aber jetzt eben eine erweiterte, körperliche Reaktion meines Sohnes auf sein Empfinden.

Wenn ich was von ihm möchte, worauf er aber keine Lust hat, dann lässt er sich hängen, ziehen, zeigt mir mit allem was er zu geben hat, dass er das jetzt doof findet. Sein Körper erschlafft zu einem Schluck Wasser in der Kurve und er stößt dann auch gerne ein richtig hochgradig genervtes Stöhnen aus ... ganz tolle Sache.

Wenn er etwas nicht bekommt, was er aber gerne möchte, dann setzt er sich auf den Boden, verschränkt die Arme ganz arg um seinen Oberkörper, guckt fürchterlich böse und grollt vor sich hin. Auch sehr schön. Er macht das aber nicht nur zu Hause, sondern auch wenn man draußen unterwegs ist. Beim Einkaufen zum Beispiel. Herrlich. Da kann ich nur froh sein, dass mich das ziemlich kalt lässt und mir eventuelle Reaktionen umstehender Menschen ebenfalls gleich sind.

Und der dritte Part, der dieses Mal anders ist als vorher, ist die Tatsache, dass der junge Mann ziemlich frech ist. Wenn ich ihm z. B. was sage, was er nicht hören will, dann hält er sich die Ohren zu und sagt: "bla bla bla".

Klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich schlimm. Ist es im Grunde - also als Tatsache an sich - auch nicht. Aber es ist respektlos. Das dulde ich nicht. Also wandert das Kind eben ins Zimmer. So ziehen sich die kleinen, aber feinen Frechheiten gerade so durch. Es wird komplett ignoriert was ich sage... besser noch, es wird genau DAS gemacht, wovon ich gerade gesagt habe, dass wir es NICHT tun. Mit dem süffisanten Lachen eines knapp 5-jährigen, der davon überzeugt ist, der König der Welt zu sein.

Letzte Woche sind wir heim gekommen und das Kind wollte gleich nach oben zu unseren Nachbarn stapfen. Ich habe ihm gesagt, dass wir jetzt erst mal rein gehen, er sich Schuhe und Jacke ausziehen soll und dann könne er hoch gehen. Er ignorierte das und ging einfach die Treppe hoch. Ich also noch mal was gesagt, das Kind wollte diskutieren. Ich WILL nicht diskutieren. Also bin ich laut geworden...

J. ließ den Oberkörper hängen, schlurfte in die Wohnung und sagte: "Boah Mama, ich hab im Kindergarten schon genug geheult."

Zugegeben .... es fiel mir schwer in der Situation ernst zu bleiben und ein Lachen konnte ich mir einfach nicht verkneifen :-)

Heute früh hatten wir auch wieder so eine Situation...allerdings konnte ich in dem Moment selber nicht darüber lachen. Jetzt, wo die Situation schon ne Weile her ist, kann ich ein Grinsen schon wieder kaum unterdrücken.

Ich habe ihm gefühlte 100x gesagt, dass er sich anziehen soll. Er sitzt im Badezimmer auf dem Boden vor unserem Spiegelschrank. Wie jeden Morgen. Seine Kleidung liegt ausgebreitet vor ihm. Wie jeden Morgen. Ich muss ihn nach jedem Kleidungsstück daran erinnern doch bitte weiterzumachen. Wie jeden Morgen.

Heute war ich schon in der Küche, während der Mini noch im Bad war. Ich hatte ihm also wie gesagt bereits 100x gesagt, dass er sich anziehen soll. Irgendwann tönt es aus dem Bad: "Mamaaaaaa.... Hintern abputzen!!"

(Wir haben den Deal, dass ich mich, bis er 5 Jahre alt ist, noch dazu hinreißen lasse, ihm ab und an den Hintern abzuwischen. Er kann es alleine, macht es auch alleine. Nutzt aber eben gerne noch den Service)

Als ich ins Bad komme, sitzt er auf dem Klo und hat noch immer seine Schlafklamotten an. Da bin ich dann natürlich aus der Hose gehüpft und habe losgewettert. Und was sagt mein Kind??

"Halt mal die Luft an!"

WAS????? O.O

Wenn ich mir das jetzt auf der Zunge zergehen lasse, kann ich nicht anders als Lachen :-) Aber in dem Moment...? No way. Ich war ja schließlich geladen und mein Kind schien das überhaupt nicht zu interessieren. Meine Reaktion darauf war natürlich entsprechend. Huch ... da hat der Mini dann wohl gemerkt, dass ich tatsächlich nicht zu Scherzen aufgelegt bin. Ratzfatz hatte er sich abgeputzt und stand angezogen in der Küchentüre.

Heieiei... da blüht uns ja was in den nächsten Wochen.

Im letzten halben Jahr hat sich der Mini irgendwie eh schon ein bisschen verändert. Dass er mit großen Schritten in Richtung "Pfiffikus sein" wandert und nächstes Jahr tatsächlich schon ein Schulkind wird, ist irgendwie spürbar. Ich kann das gar nicht an einzelnen Dingen festmachen. Er ist irgendwie reifer... auch frecher, ja ;-) Er macht im Kopf so große Fortschritte im Moment. Was er kombiniert, was er sich ausdenkt. Auch im Bereich Zahlen und Zählen zum Beispiel hat er einen rieeesen Sprung gemacht. Er zählt mittlerweile bis 100 (mit bissl Unterstützung, weil er sonst auf dem Weg bis zur 100 schon mal Zahlen weglässt :-p), kann Zahlen im Raum bis 100 erkennen und lesen.

Auch wenn ich gerne hätte, dass der Mini noch eine Weile länger Kindergartenkind bleibt und mir die Tatsache, dass er nächstes Jahr in die Schule kommt so gar nicht gefällt .... STOLZ macht es mich natürlich auch, wenn ich die rasante Entwicklung meines größten Schatzes sehe ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen