Über mich

Mein Bild
Projekt 2.0: Nach 8 Jahren Single-Dasein nun also eine Beziehung ... *phew* Das Abenteuer geht weiter!!

Montag, 9. März 2015

Thema "2. Kind"...

Oh ja...kaum zu glauben, aber das war tatsächlich Inhalt eines Gespräches zwischen mir und meinem Mann am Samstagabend.

Ich muss ja zugeben, dass ich in letzter Zeit immer öfter an das Thema denke. Na ja, nur "dran denken" ist eigentlich schon gelogen. Es ist vielmehr so, dass in den vergangenen Monaten mein Wunsch danach immer größer wird, bzw. geworden ist. Das mag durchaus damit zusammen hängen, dass der Mini nächstes Jahr in die Schule kommt. Irgendwie geht mir das alles zu schnell. Kann er nicht noch eine Weile "klein" bleiben? Muss er denn so schnell groß werden?

Das Thema "2. Kind" mag mich nicht loslassen. Mein Kopf sagt ganz klar "NEIN", während Herz/Bauch aber schon beinahe ganz klar "JA" sagen. Schwieriges Thema.

Der Kopf sagt wahrscheinlich immer "NEIN" zu einem Kind. Es ist immer eine außergewöhnliche Belastung, richtig passen tut es doch im Grunde nie. Es kostet Zeit, Geld und Nerven. Es läuft doch alles rund, wir leben ein gutes Leben, müssen nicht jeden Cent 3x umdrehen, fahren in den Urlaub... der Mini kommt nächstes Jahr in die Schule und da werden wir schon noch genug Herausforderungen bekommen. Alles wird sich noch mal verändern. Wir wollen umziehen, uns räumlich vergrößern. Der Mini ist schon so selbstständig und für uns heißt das mit jedem Schritt zum Größerwerden, dass auch wir wieder jedes Mal einen Schritt näher in Richtung "mehr Freiräume" gehen. Das genießen wir natürlich auch.

Und dennoch ist da eben dieses "Gefühl"... dieser Wunsch nach einem kleinen Würmchen.

Und wenn ich dann im Badezimmer stehe und neben mir mein Sohn, der sagt: "Mama.... wenn Papa und du heiraten und ihr noch ein Baby bekommt, dann werde ich großer Bruder." Und das schon mit einer Art "Stolz" ausgesprochen ... *hach* Natürlich weiß der Mini nicht, was das tatsächlich letzten Endes - auch für ihn - bedeuten würde. Aber ich kann wahrlich nicht leugnen, dass ich dann immer dahin schmelzen könnte, wenn ich so etwas höre.

Auf die Nachfrage, wie er denn darauf kommt, dass wir noch mal ein Baby kriegen, sagte J. mit völliger Selbstverständlichkeit: "Na wenn ein Mann und eine Frau heiraten, dann kriegen sie immer ein Baby." So süß ♥ Und zugegeben, vorstellen kann ich mir meinen Mini ja schon ganz arg als großen Bruder ... *seufz*

(nur am Rande: es steht nicht im Raum, dass wir heiraten. Aber J. spricht in letzter Zeit mit einer sehr süßen Überzeugung immer wieder davon)

Aber mit F. darüber zu sprechen ist .... na sagen wir "schwierig". Mich hat schon ein Stück weit auch die Angst vor einer entsprechend heftigen Reaktion begleitet. Ich weiß, dass er keine Kinder mehr möchte. Ich verstehe, warum er keine mehr möchte. Da gibt es eigentlich auch nichts mehr dran zu rütteln.

Samstagabend ist es dann aber doch aus mir rausgeplatzt *hust* Seine Reaktion war erstaunlicherweise gar nicht so schlimm. Ich hatte ihm gesagt, dass da in mir einfach der Wunsch ist, ich aber nicht JETZT ein Kind haben möchte. Auch, dass mein Kopf ganz klar NEIN sagt. Aber es ist ein Gefühl, das mich beschäftigt. Er weiß nun, dass mir das Thema im Kopf herum schwirrt. Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht. Für F. ist das ja auch nicht völlig absurd. Er sagt selbst immer häufiger, dass er mittlerweile die anderen Leute verstehen kann, die sagen "mein Kind soll nicht so schnell groß werden" oder "das Alter ist so toll, am liebsten hätten wir es noch eine Weile so". Dass man da unweigerlich auch mal an ein zweites Kind denkt, versteht er.

F. fängt nun schon an und lässt immer mal Spitzen fallen. "Na Schatz... Sex haben wir jetzt nur noch um ein Baby zu machen, oder?". Als ich gestern verträumt durch die Gegend starrte, meinte er: "Schatz....überlegst du dir schon Namen für das Kleine?" ....aber immer mit einem Zwinkern und sehr charmant ;-) Den einen oder anderen erschrockenen Blick von unseren Nachbarn haben wir da schon geerntet *lol*

Aber nicht, dass der Eindruck entsteht, dass F. das auf die leichte Schulter nimmt, darüber nicht nachdenkt und nur Witze macht. Als wir Sonntag gemeinsam in der Küche standen fragte er mich, ob er denn jetzt Angst haben müsse, dass, wenn jemand "vorbei käme und gerne noch Kinder hätte", ich dann weg wäre. Ich strich ihm durch die Haare, gab ihm einen zärtlichen Kuss auf die Wange, umarmte ihn von hinten und sagte: "Ich möchte nicht *einfach ein Kind* - ich möchte eines mit DIR." Die Antwort war für ihn wohl in Ordnung ... ich erntete ein "Gut..." und einen Kuss ;-)

Es ist jetzt raus und das fühlt sich gut an. Wir machen entspannt weiter und schauen einfach mal, wo uns das Thema in den kommenden Monaten so hintreiben wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen